Förderverein zur Erhaltung der Heilandskirche

Der Förderverein der Heilandskirche Dresden Cotta e.V. hatte sich 2009 gegründet, um die Gemeinde vor allem bei der Sanierung des Innenraums zu unterstützen. Hier hat er maßgebend bei der Vorbereitung der Sanierung, wie zum Beispiel bei der Einholung von Gutachten, sowie bei der Vorbereitung der Planung durch den Architekten, mitgewirkt. Der Verein hat dafür einerseits den Anstoß gegeben, als auch die Mittel zur Finanzierung beigesteuert.

Bei der, vom September 2019 bis Dezember 2020 durchgeführten, Sanierung hat der Verein einen großen Anteil, der von der Gemeinde zu leistenden Finanzierung, beigesteuert. Über die Sanierung der Heilandskirche, sowie über den Beitrag des Vereins sind wir sehr dankbar. Deshalb wollen wir uns hier bei allen Mitgliedern und Spendern herzlich bedanken.

Nach dieser Etappe haben wir uns über die Zukunft des Vereins Gedanken gemacht. Auf der einen Seite stagniert die Mitgliederzahl seit Jahren und somit wird der Altersdurchschnitt immer höher, auf der anderen Seite wurden wir ermutigt, unsere Arbeit fortzusetzen. Das geht aber nur, wenn wir durch neue, vor allem auch jüngere Mitglieder, neue Impulse erhalten.

Als Aufgabe für den Verein haben wir in der Mitgliederversammlung 2021 beschlossen, die Gemeinde bei der Sanierung der Orgel zu unterstützen. Nach den ersten Kostenschätzungen wird auch das ein großes Projekt, aber genau wie 2009 wollen wir die Gemeinde dabei unterstützten, dass die Sanierung der Orgel keine Utopie bleibt. Deshalb bitte ich alle, die sich der Heilandskirche verbunden fühlen mitzutun und uns als Verein als Mitglieder mit ihren Ideen bzw. mit Spenden zu unterstützten.

Hans-Martin Schulze

Vorsitzender des Fördervereins Heilandskirche Dresden - Cotta e.V.

Förderverein Heilandskirche Dresden-Cotta e.V.
IBAN: DE 46 35060190 162 781 0012

BIC: GENODED1DKD

Bank für Kirche und Diakonie eG - LKG Sachsen

Steuer-Nr.: 203/141 / 11312

Vereins-Nr.: VR 5176 (Amtsgericht Dresden)

Mitglied werden?

Wenn Sie Mitglied werden möchten im

Förderverein Heilandskirche Dresden-Cotta e.V.

füllen Sie bitte das Formular unten aus.

Es wird automatisch an den Verein per Email

gesendet und Sie erhalten dann ein ordentliches

Anschreiben. Dieses Formular ist nicht verbindlich.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag ist frei wählbar,

mindestens jedoch 40,- €. Unser Verein ist als

gemeinnützig anerkannt.